Skyline-Blog mit News für Gebäudereiniger

Hier finden Sie aktuelle Informationen, Tipps und Trick für Gebäudereiniger.

Gebäudereinigung mit Kleinunternehmerreglung in Skyline verwalten

Wenn Sie mit Ihrer Gebäudereinigung weniger als 17.500 EUR Umsatz pro Jahr machen, können Sie Ihrem Finanzamt mitteilen, dass die Kleinunternehmerregelung nach §19 des UStG in Anspruch nehmen und auf den Ausweis der Umsatzsteuer auf Ihren Ausgangsrechnungen verzichten.

Ihr Skyline-Mandant ist am Anfang nicht für die Kleinunternehmerregelung ausgelegt, Sie können ihn aber mit wenigen Klicks umkonfigurieren:

Legen Sie zunächst im Einstellungen & Vorgaben-Bereich ein Fibu-Konto an und schlüsseln Sie es mit 0% Umsatzsteuer:




Anschließend bearbeiten Sie die Leistungsarten und legen für alle Leistungsarten das neu erstellte Fibu-Konto fest.




Bei dieser Gelegenheit könnten Sie auch Leistungsarten entfernen, die Sie nicht anbieten und damit nicht benötigen.

Wir empfehlen Ihnen, auf Ihren Ausgangsrechnungen einen Vermerk zur Anwendung der Kleinunternehmerreglung einzufügen, um eine Verzögerung beim Rechnungsausgleich durch Ihre Kunden zu verhindern:

Kein Steuerausweis aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung (§ 19 UStG)


Um nicht in jeder Rechnung von Hand den gleichen Text einfügen zu müssen können Sie z.B. Ihre Standardtexte anpassen oder Ihre Zahlungsbedingungen mit einem entsprechenden Text versehen. Beides können Sie ebenfalls im Einstellungen & Vorgaben-Bereich einstellen.

Über den Autor

Bewertet mit durchschnittlich
3.9
Sternen von
15
Lesern.

Jetzt kostenlos die smarte Software für Gebäudereiniger testen!

Sie können Skyline 30 Tage kostenlos und unverbindlich testen. Dabei stehen Ihnen alle Funktionen uneingeschränkt zur Verfügung.
Heute kostenlos testen!
Nutzerbewertung: 4,8 von 5 Sternen

Skyline läuft komplett im Internet-Browser: Keine Software-Installation, keine Probleme mit Updates. Einfach Einloggen und fertig. Von jedem internetfähigen Gerät.

Kostenlos und unverbindlich
Professionelle Rechnungen schreiben
Kunden-Daten verwalten
Mitarbeiter-Daten verwalten
Aufgaben- und Terminplanung
Professionelle Angebote schreiben
Einsätze planen und Zeiten erfassen